5. Woche nach den Pfingstferien: 13. Juli - 17. Juli 20
In der Woche vom 13. Juli - 17. Juli 20 ist die Gruppe 8a2 in der Schule und die Gruppe 8a1 macht die selben Aufgaben zu Hause mithilfe der Klassenhomepage.
Hier ist nochmal der Link zum Stundenplan bis zu den Sommerferien!
Freitag, 17. Juli 20
Mathe ist heute etwas mehr, dafür gibts kein Englisch und Deutsch!
S. 112 Oberfläche von Zylindern berechnen
Schau dir erst das Lehrerschmidt Video dazu an.
Nr. 1a, b) mündlich
Nr. 2 Hier brauchst du die Formel für den Kreisumfang: u = 2 * r * π (Drücke hier für π die π-Taste auf dem
Taschenrechner)
Nr. 3 schriftlich ins Heft
Nr. 4 schriftlich ins Heft
Grünen Merkkasten ins Heft schreiben und lernen.
S. 113 Oberfläche und Volumen von Zylindern berechnen
Schau dir erst das Lehrerschmidt Video dazu an.Grünen Merkkasten ins Heft
schreiben und lernen.
Nr. 1 mündlich
Nr. 2 schriftlich ins Heft
Nr. 5a, b) schriftlich ins Heft
Mittwoch, 15.7. - Donnerstag, 16.7.20 (2 Tage)
Buch, S. 110 - 111: Oberfläche und Volumen von Prismen berechnen
S. 110, Nr. 1 ins Heft schreiben
S. 110 Grünen Merkkasten ins Heft schreiben und lernen
S. 110, Nr. 2a, b) ins Heft schreiben
S. 110, Nr. 3a, b) ins Heft schreiben
S. 111, Nr. 1 ins Heft schreiben
S. 111 Grünen Merkkasten 1 ins Heft schreiben und lernen
S. 111, Nr. 2a, b) ins Heft schreiben
S. 111 Grünen Merkkasten 2 ins Heft schreiben und lernen
Montag, 13.7. - Dienstag, 14.7.20 (2 Tage)
Buch, S. 104 - 105: Geometrische Körper unterscheiden (Wiederholung)
S. 104: Lies zuerst den grünen Merkkasten und schreibe ihn in dein Heft.
S. 104, Nr. 1 ins Heft schreiben.
S. 104, Nr. 2 und Nr. 3 ins Heft schreiben.
S. 105, Nr. 1 - 3 ins Heft schreiben.
Donnerstag, 9.7. - Freitag, 10.7.20
Arbeite bitte alles nach, was dir noch fehlt!
Montag, 6. Juli - Mittwoch, 8. Juli 20
S. 168, Nr. 1 - 5 Zur Leistungsorientierung
Freitag, 3. Juli 20
S. 154, Nr. 1 - 2 Geschwindigkeit: Begegnungsaufgaben grafisch lösen
Achtung: Bei Begegnungsaufgaben zeigt die y-Achse die Entfernung in km an!
Hilfe zu:
S. 154, Nr. 1
- Die y-Achse zeigt hier die Entfernung in km (nicht mehr die Geschwindigkeit!!!)
- Du musst alle Aufgaben von a) - e) vom Graphen ablesen!
Hilfe zu:
S. 154, Nr. 2
- Lies zuerst die Aufgaben a), b), c) genau durch. Dann schau dir die 3 Diagramme 1, 2, 3, an.
- Dann musst du den Aufgaben a), b), c) jeweils das richtige Diagramm 1, 2, 3 zuordnen.
Mittwoch, 1. Juli - Donnerstag, 2. Juli 20
S. 152, Nr. 1 - 3
S. 153, Nr. 1 - 2
Montag, 29. Juni – Dienstag, 30. Juni 20
Buch S. 150, Nr. 1 – 5 Zusammengesetzte Größen kennen
Buch S. 151, Nr. 1 - 5 Geschwindigkeiten berechnen
Hinweise und Hilfen:
S. 150, Nr. 1
Hier musst du den Sachaufgaben a) bis i) die richtigen zusammengesetzten Größen links daneben zuordnen.
Beispiel:
a) --> €/m
S. 150, Nr. 2a)
Die zusammengesetzte Größe 6 €/m bedeutet: Der Stoff kostet 6 € pro Meter
Grundpreis: 6 €/m => 1 m Stoff kostet 6 €
Rechnung:
7 m = 42 €
1 m = 42 : 7 = 6 €
S, 150, Nr. 2b)
Berechne die Grundpreise der Aufgabe 1 wie bei Aufgabe 2a)
Beispiel:
5 m Stoff kosten 38,50 € --> Wie viel kostet 1 m?
Rechnung:
5 m = 38,50 €
1 m = 38,50 : 5 = 7,70 €
S. 150, Nr. 3
Beispiel:
|
Stoff |
Gesamtpreis |
32 € |
Warenmenge |
32 : 16 = 2 m |
Quotient (:) |
32 € : 2 m |
Grundpreis |
16 €/m |
S. 151, Nr. 1
Lies die Entfernungen an den Pfeilspitzen ab.
Beispiel: Fahrrad: 20 km
S. 151, Nr. 2
Schau dir den grünen Merkkasten genau an und schreibe ihn in dein Heft.
Hilfe:
Geschwindigkeit = V
Die Einheit der Geschwindigkeit = s/t (s = Strecke in mm, cm, m, km …; t = Zeit in Sekunden, Minuten, Stunden, …)
Beispiel: s = 320 km; t = 4 Stunden
Rechnung: V = 320 km : 4h = 80 km/h
S. 151, Nr. 3
Beispiele:
a) V = 360 km : 4 h = 90 km/h
e) V = 19,5 m : 3 s = 6,5 m/s
S. 151, Nr. 4
a)
|
a) Graph |
b) Geschwindigkeit |
Fußgänger |
C |
5 km/h |
Fahrradfahrer |
|
|
Mofafahrer |
|
|
c) Fußgänger:
h |
1 |
|
|
|
|
|
km |
5 |
|
|
|
|
|
Radfahrer:
h |
1 |
|
|
|
|
|
km |
15 |
|
|
|
|
|
Mofafahrer:
h |
1 |
|
|
|
|
|
km |
25 |
|
|
|
|
|
S. 151, Nr. 5
Beispiel:
a) 65 m/s (Rechne: 65 m/s * 3600 : 1000 = 234 km/h)
Erklärung Schritt für Schritt:
Umrechnen von s in h:
1 Stunde hat 3600 Sekunden
Rechnung: 65 m * 3600 = 234000 m
Umrechnen in km:
1000 m sind 1 km
234000 m : 1000 = 234 km/h
Mittwoch, 24. Juni - Freitag, 25. Juni 20 (3 Schultage - 3 Seiten im Buch)
Buch S. 132, Nr. 1 - 4 und S. 133, Nr. 1 - 5 und S.134, Nr. 1 - 3
Montag, 22. Juni - Dienstag, 23. Juni 20
Buch S. 130, Nr. 1 - 3 und S. 131, Nr. 1 - 3
S. 130
Nr. 1
Unter den Graphen A, B, C stehen die Sachverhalte (Aufgaben), aber in der falschen Reihenfolge. Ordne den Graphen die richtigen Sachverhalte zu.
- Schreibe nun den Merksatz im grünen Kasten in dein Heft und lerne ihn.
Nr. 2
Nr. 3 a, b
S. 131
Nr. 1a - b
Nr. 2 a - c
- Beachte: Auf der y-Achse wird die Grundgebühr angezeigt. Beim Ablesen der Gesamtkosten auf der y-Achse ist
deshalb die Grundgebühr immer schon dabei.
Nr. 3 a - b (c freiwillig)
Mittwoch, 17. Juni - Donnerstag, 18. Juni (Lösungen und neue Aufgaben ab Freitag, 19. Juni)
Buch S. 129 Proportionale Funktionen darstellen
Aufgaben:
Nr. 1
Hier musst du die Abbildung rechts neben dem Bild oben genau betrachten.
- Die roten Linien zeigen dir, wie du die Werte ablesen musst!
- Auf der Rechtswertachse (x-Achse) - Zeit (h = Stunden) gehst du bei 5h senkrecht nach oben bis zum Graph
der Funktion (blaue Linie).
-
Dann gehst du waagrecht nach links und kannst auf der Hochwertachse (y-Achse) die Füllmenge = 60000 l
ablesen.
- jetzt weißt du, wie du bei Aufgabe 1a) vorgehen musst.
- bei Aufgabe
1b) musst du bei der Füllmenge beginnen und umgekehrt vorgehen, dann kannst du auf der
x-Achse die Zeit ablesen.
- bei Aufgabe 1c) musst du herausfinden, ob der Graph (blaue Linie) steiler oder flacher verlaufen würde.
- 1d) Wenn du nicht selbst draufkommst, dann lies zuerst den Merksatz (gründer Kasten)
Merksatz genau lesen und ins Heft schreiben!
Nr. 2 a, b, c
Nr. 3 a, b, c, d
Montag, 15. Juni - Dienstag, 16.Juni 20 (Lösungen und neue Aufgaben ab Mittwoch, 17. Juni)
Buch S. 128 Proportionale Funktionen erkennen
Aufgaben:
- Schreibe die Überschrift und das Datum in dein Heft
- Rechne die Aufgaben 1 und 2 in dein Heft
- Lies den grünen Merksatz und schreibe ihn ins Heft (Farbig umrandet!).
- Rechne die Aufgabe 3 in dein Heft.
Hilfen und Hinweise:
Nr. 1
a) Die Tabellen für Schaschlik, Grillfleisch, Bratwürste und Pommes vervollständigen und ins Heft schreiben
Beispiel:
Schaschlik
1 Portion - 3,20 €
2 Portionen - 6,40 €
3 P. - 9,60 €
4 P. - 12,80 €
5 P. - 16,00 €
b) - d): Schreibe zu jeder Aufgabe einen Satz (bei c) und d) können es auch 2
Sätze sein), indem du zuerst
nachdenkst und dann die vorgegebenen Wörter verwendest.
Nr. 2
a) Tabellen vervollständigen und ins Heft schreiben.
b) Wer nicht gleich drauf kommt soll zuerst den Merksatz lesen!
Nr. 3 a) - c)
Lösungen links in der Randspalte vergleichen!
Ältere Aufgaben
Woche vor den Pfingstferien: 25. Mai - 29. Mai 20
Donnerstag, 28. Mai 20 (Lösungen gibt's ab
Freitag früh auf Lösungen
Mathe)
Buch S. 20, Nr. 1 - 2 Gewinn und Verlust
berechnen
Hinweis: Wende auch für die Aufgabe 1 den Rechenplan von Aufgabe 2 an! (Natürlich mit den Zahlen/Werten von Aufgabe 1.)
Dienstag, 26. Mai 20 (Lösungen gibt's ab Mittwoch
früh auf Lösungen Mathe)
Buch S. 19, Nr. 1 - 3
Hinweis: Betrachte immer ganz genau die Abbildungen (Grafiken) zu den Aufgaben
Rechne mit Dreisatz, falls du die Multiplikation mit dem Wachstumsfaktor nicht verstehst:
Nr. 1
100 % = 740 €
1 % =
72 % = 740 : 100 * 72
Nr. 2
100 % = 985 €
1 % =
? =
Montag, 25. Mai 20 (Lösungen gibt's ab Dienstag
früh auf Lösungen Mathe)
Buch S. 18, Nr. 1 - 3 Vermehrten und verminderten Grundwert bestimmen
Merke: Der Grundwert entspricht normalerweise 100 %. Manchmal wird er erhöht (Erhöhter Grundwert), manchmal wird er gesenkt (Verminderter Grundwert). Beispiele: 100 % + 15 % = 115 %; 100 % - 20 % = 80 %
S. 18, Nr. 1
- Lies die Aufgabe genau durch und schreibe dann den grünen Kasten in dein Heft!
- Du wirst feststellen, dass der "Vermehrte Grundwert" und der "Verminderte Grundwert" hier mit dem
"Wachstumsfaktor" multipliziert werden. Das kannst du aber auch mit dem "Dreisatz" berechnen, wie du es
gelernt
hast:
Vermehrter (vermehren = erhöhen) Grundwert Verminderter (vermindern = absenken) Grundwert
100 % = 450€ 100 % = 890 €
1 % = 450 : 100 = 4,50 € 1 % = 890 : 100 = 8,90 €
115 % = 4,50 € * 115 = 517,50 € 80 % = 8,90 * 80 = 712 €
Taschenrechner: 450 : 100 * 115 = 517,50 € Taschenrechner: 890 : 100 * 80 = 712 €
Nr. 2 a) Erhöhung: 100 % + 8 % = 108 %; 100 % + 12 % = 112 % ... ganz einfach, oder?
Nachlass (Verminderung): 100 % - 7 % = 93 %; 100 % - 14 % = 86 % ...
Nr. 3 a) Mit Dreisatz: 100 % = 200 €
1% =
115 % = 200 : 100 * 115 = 230 €
b) Mit Dreisatz: 100 % = 240 €
1 % =
96 % = 240 : 100 * 96 = 230,40 €
Ältere Aufgaben
Buch S. 12 Prozentbegriff verstehen
Zur Erinnerung: Die Prozentrechnung wurde in der 7. Klasse bereits sehr ausführlich durchgenommen.
Für diese Aufgaben hast du 1 Schultag Zeit. Die Lösungen und neue Aufgaben gibt es
am Mittwoch, 22. April ab 9.00 Uhr.
Mache nur so viele Aufgaben, wie du in 60 Minuten konzentrierter Arbeit schaffst!
Aufgaben:
Buch S. 12, Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3a,b (Rest freiwillig), Nr. 4a (Rest freiwillig), Nr. 5 => mindestens 2 Aufgaben (Rest freiwillig)
Achtung! Es wäre sehr sinnvoll, wenn du die grüne Tabelle "Bruch, Dezimalbruch, Prozent" in der Mitte der Seite 12 ins Heft schreiben und auswendig lernen würdest! (Solltest du schon in der 7. Klasse gemacht haben.)
Für Interessierte:
Nr. 6 und 7
Lösungen:
Aufgaben für Mittwoch, 22.4.20 und Donnerstag, 23.4.20
Buch S. 13 Prozentwert berechnen (Lehrer Schmidt Video dazu)
Für diese Aufgaben hast du 2 Schultage Zeit. Die Lösungen und neue Aufgaben gibt es
am Donnerstag, 23. April ab 12.00 Uhr.
Mache täglich nur so viele Aufgaben, wie du in 60 Minuten konzentrierter Arbeit schaffst!
Aufgaben:
S. 13, Nr. 1 - 4
Achtung! In der 7. Klasse haben wir den Prozentwert nur mit dem Dreisatz berechnet. Berechne auch diese Aufgaben immer mit einem vollständigen Dreisatz.
Beispiel: 100% = 570€
1% = 5,70€
8,5% = 570 : 100 * 8,5 = 48,45€
Für Interessierte:
S. 13, Nr. 5 - 7
Lösungen:
Aufgaben für Donnerstag, 23.4.20 und Freitag, 24.4.20
Für diese Aufgaben hast du 2 Schultage Zeit. Die Lösungen und neue Aufgaben gibt es
am Montag, 27. April ab 12.00 Uhr.
Mache täglich nur so viele Aufgaben, wie du in 60 Minuten konzentrierter Arbeit schaffst!
Buch S. 14 Grundwert berechnen (Lehrer Schmidt Video dazu)
Pflichtaufgaben:
S. 14
Nr. 1a) Vollständiger Dreisatz für Rock und Schal
Nr. 2 Kopfrechnen (Ergebnisse aufschreiben)
Nr. 3a-f (Schreibe so auf: a) 7% von _____ sind 56€ => Rechnung: 56 : 7 *100 = 800€ => 7% von 800€ sind 56€)
Nr. 4 Vollständiger Dreisatz für jede Aufgabe
Nr. 5 Taschenrechner (nur Ergebnisse aufschreiben)
Nr. 6 Taschenrechner (nur Ergebnisse aufschreiben) => Wer sich so sicherer fühlt, kann natürlich den ganzen Dreisatz
aufschreiben!
Freiwillige Aufgaben:
Nr. 7
Lösungen:
Aufgaben für Montag, 4. Mai 2020 und Dienstag, 5. Mai 2020
Für diese Aufgaben hast du 2 Schultage Zeit. Die Lösungen und neue Aufgaben gibt es
am Mittwoch, 6. Mai ab 9.00 Uhr.
Mache täglich nur so viele Aufgaben, wie du in 60 Minuten konzentrierter Arbeit schaffst!
Buch S. 15 Prozentsatz berechnen
Achtung!!!
Wir haben in der 7. Klasse den Dreisatz anders gelernt als es im Buch steht. Du hast den Dreisatz (bei Prozentsatz berechnen) so gelernt:
640 Schüler = 100%
1 Schüler = 100 : 640
352 Schüler = 100 : 640 * 352 = 55%
Schreibe den Dreisatz immer so auf: 300 kg = 100%
1 kg =
60 kg =
Tippe dann in einem Zug in den Taschenrechner ein und drücke = : 100 : 300 * 60 = 20 %
Schreibe dann das Ergebnis in die untere Zeile des Dreisatzes: 60 kg = 20 %
Die vollständige Aufgabe schreibst du dann so ins Heft: 300 kg = 100%
1 kg
=
60 kg = 20 %
Pflichtaufgaben:
S. 15, Nr. 2 a - f
Beispiel: 200 kg = 100%
1 kg =
100 kg = 50 %
S. 15, Nr. 3 a - d (Berechne nur mit dem Dreisatz!)
Beispiel: 2,40 € von 12 €
12 € = 100%
1 € =
2,40 € = 20% (Eintippen: 100 : 12 * 2,40 = ...)
S. 15, Nr. 4
Schreibe die Tabelle ins Heft. Falls du den Dreisatz schon im Kopf kannst, brauchst du nur die Ergebnisse eintragen!
S. 15, Nr. 5
Hier kannst du mal überprüfen, ob du Dezimalbrüche noch in Prozent umwandeln kannst:
Du erinnerst dich sicher:
0,01 = 1%
0,06 = 6%
0,1 = 10%
0,6 = 60%
1,0 = 100%
S. 15, Nr. 6
Freiwillig:
S. 15, Nr. 7
Lösungen:
Aufgaben für Mittwoch, 6. Mai 2020 und Donnerstag, 7. Mai 2020
Für diese Aufgaben hast du 2 Schultage Zeit. Die Lösungen und neue Aufgaben gibt es
am Freitag, 8. Mai ab 9.00 Uhr.
Mache täglich nur so viele Aufgaben, wie du in 60 Minuten konzentrierter Arbeit schaffst!
Buch S. 16 - 17 Prozentsätze in Schaubildern darstellen (Wiederholung von der 7. Klasse!)
- Schreibe zuerst die Überschrift in dein Heft und zeichne dann die Diagramme von Aufgabe 1 sorgfältig darunter.
- Mache dann die folgenden Aufgaben: S. 16, Nr. 2 - Nr. 4 und S. 17, Nr. 1 und Nr. 2
- Wer möchte, kann noch die Trimm-Dich-Zwischenrunde auf S. 17 freiwillig machen.
Hilfen zu den Aufgaben:
Zu Nr. 2
Mache die Aufgaben a) und b) unbedingt untereinander und achte auf genügend Platz nach oben, unten und zur Seite!
Zu Nr. 3
Hänge die Säulen von 8a und 8b jeweils zusammen und male die Säulen von 8a immer rot und die von 8b immer blau aus. Dann kannst du sie besser vergleichen! Schau dir die Lösung nur kurz an und versuche es dann selbst!
Zu S. 17, Nr. 2b
Am einfachsten ist das Streifendiagramm, gefolgt an zweiter Stelle vom Säulen- oder Balkendiagramm.
Am schwierigsten ist das Kreisdiagramm. Falls du dich dafür entscheidest, schau dir die folgenden Hinweise an!
- Berechne zuerst die Größe der einzelnen Kreissektoren wie in Aufgabe 4 auf S. 16.
- Tipp: Multipliziere jeden Prozentsatz gleich mit 3,6°.
- Beispiel: 75% * 3,6° = 270° (Taschenrechner: 75 * 3,6 = 270)
- Zeichne dann einen Kreis ( Radius mindestens 5cm, Mittelpunkt einzeichnen) und zeichne eine senkrechte Linie
vom Mittelpunkt zur Kreislinie nach oben. (Bei der Uhr wäre das 12 Uhr. Das ist die Nulllinie/Startlinie.)
- Nimm dein Geodreieck und zeichne die 7 Kreissektoren ein. Starte bei der Nulllinie und zeichne im Uhrzeigersinn
immer den nächsten Kreissektor ein, bis du bei 360° ankommst. Dann müssen alle Kreissektoren eingezeichnet
sein.
- Male die Kreissektoren unterschiedlich farbig aus und beschrifte sie.
Hier kannst du es dir noch von Lehrer Schmidt in einem Video erklären lassen.
Lösungen:
Freiwillig:
Nur für die interessierten Schüler!
Hier kannst du mal einen Mathe Quali probieren!
Der Teil A muss ohne Hilfsmittel, wie Taschenrechner oder Formelsammlung gelöst werden. Du darfst also nur deinen Stift, ein Blatt Papier für Nebenrechnungen und deinen Kopf verwenden.
Beim Teil B wählt die Schule 2 Aufgabengruppen aus, die von den Prüflingen bearbeitet werden müssen. Beim Teil B darfst du Taschenrechner und Formelsammlung verwenden.