5. Woche nach den Pfingstferien: 13. Juli - 17. Juli 20


In der Woche vom 13. Juli - 17. Juli 20 ist die Gruppe 8a2 in der Schule und die Gruppe 8a1 macht die selben Aufgaben zu Hause mithilfe der Klassenhomepage.

Hier ist nochmal der Link zum Stundenplan bis zu den Sommerferien!


Keine weiteren Aufgaben im Fach Deutsch! Konzentriere dich auf Mathematik und Englisch!




Montag, 13. Juli - Mittwoch, 15. Juli 20 (3 Tage)

Buch, S. 20 - 21 Wiederholen und vertiefen

S. 20, Nr. 1a) mündlich

S. 20, Nr. 1b) schriftlich ins Heft - verwende die "Checkliste für schriftliche Stellungnahme"  auf S. 21 dazu.

 




Donnerstag, 9. Juli - Freitag, 10. Juli 20 (2 Tage)

 

S. 18  Argumente ausformulieren

Nr. 1a) mündlich

Nr. 1b) schriftlich ins Heft

Nr. 2  schriftlich ins Heft

 

S. 19 Einleitung und Schluss schreiben

Nr. 1a) schriftlich ins Heft

Beispiel:

"Sport ist Mord", so lautet ...    --> Redensart/Sprichwort

Nr. 1b) schriftlich ins Heft

Nr. 2 schriftlich ins Heft




Montag, 6. Juli - Mittwoch, 8. Juli 20 (3 Tage)

 

S. 16 - 17  Argumente in Texten erkennen

S. 16 mündlich

S. 17, Nr. 3     (Du kannst im Buch unterstreichen, da die Bücher nicht mehr gebraucht werden!)

S. 17, Nr. 4 schriftlich ins Heft

S. 17, Nr. 5 b), c)  schriftlich ins Heft




Donnerstag, 2. Juli - Freitag, 2. Juli 20 (2 Tage)

 

S. 12 - 13  Überzeugende Beiträge formulieren

- Lies dir beide Seiten genau durch

- Mach dann S. 13, Nr. 2a, b, c, d  schriftlich in dein Heft.




Montag, 29. Juni - Mittwoch, 1. Juli 20 (3 Tage)

 

S. 122 - 123  Texte überarbeiten - Argumente eindeutig formulieren

 

S. 122, Nr. 1 mündlich

S. 122, Nr. 2a) mündlich, Nr. 2b) schriftlich ins Heft

S. 123, Nr. 3a) schriftlich ins Heft, Nr. 3b) mündlich




Donnerstag, 25. Juni 20

 

S. 120 - 121   Texte überarbeiten

S. 120, Nr. 1

S. 121, Nr. 2




Montag, 22. Juni - Mittwoch, 24. Juni 20 (Lösungen und neue Aufgaben ab Donnerstag, 25. Juni)

 

Buch S. 110 - 113       Sachtexte und Schaubilder auswerten

- Lies zuerst die "Checkliste" auf S. 113 unten

- Bearbeite dann die Aufgaben:

S. 110, Nr. 1

S. 111, Nr. 2

S. 112, Nr. 3 und 4

S. 113, Nr. 5 und 6




Montag, 15. Juni - Dienstag, 16.Juni 20 (Lösungen und neue Aufgaben ab Mittwoch, 17. Juni)

 

Buch S. 98 - 99       Sachtexte zusammenfassen - Mit Sport durch die Freizeit zappen

Nr. 1

a, b mündlich; c, d, e schriftlich

Nr. 2 a)

Du kannst im Buch unterstreichen und markieren, da die nächste 8. Klasse neue Bücher bekommt.

Nr. 2 b)

Schreibe erst den Basissatz (Einleitungssatz), dann die Zusammenfassung!

Nr. 3

Schreibe den richtigen der beiden Sätze ins Heft und schreibe darunter als Aufzählung 2 - 4 passende Textstellen:

- "..................". (Z. ... - ...)




Ältere Aufgaben


Woche vor den Pfingstferien: 25. Mai - 29. Mai 20


Donnerstag, 28. Mai  - Freitag, 29. Mai  (Lösungen gibt's am Freitag)

 

Buch, S. 96 - 97 Einen Sachtext erschließen - Big Brother und Co.

 

Zeiteinteilung (Vorschlag):

Donnerstag: S. 97, Nr. 1 - 5 

Freitag: S. 97, Nr. 6 (Umfang 1/2 - 1 Seite)

 



Montag, 25. Mai  - Dienstag, 26. Mai  (Lösungen und neue Aufgaben gibt's am Mittwoch früh!)

 

Buch S. 94 - 95     Einen Erzähltext erschließen - Das schönste Mädchen

 

Zeiteinteilung (Vorschlag):

Montag: S. 95, Nr. 1 - 5 

Dienstag: S. 95, Nr. 6 (Umfang 1/2 - 1 Seite)




Ältere Aufgaben


Buch, S. 76 - 79 Aus einer anderen Perspektive schreiben

 

 

Hilfestellungen zu den Aufgaben.

Zu Nr. 1a) Text mindestens zweimal sorgfältig lesen und Wörter, die du nicht verstehst im Wörterbuch nachschauen.

Zu Nr. 1b) Die Beantwortung dieser Fragen soll dir helfen, den Text besser zu verstehen. Wenn du sie nicht ohne Text
                     beantworten kannst, dann schau im Text nach. Schreibe in ganzen Sätzen!

Zu Nr. 2)    Für diese Aufgabe musst du unbedingt mit dem Grundwissen "Kurzgeschichte" auf Seite 180 arbeiten.
                     Suche für jedes der 3 Merkmale einer Kurzgeschichte passende Textstellen und schreibe sie mit
                     Zeilenangaben heraus.

Zu Nr. 3a) Verwende nur die ersten 5 - 7 Zeilen. Kurze Beschreibung mit Zeilenangaben: Der Mann ist pleite (Z. 1 - 2)
                    und ...

Zu Nr. 3b) Diese Aufgabe ist schwieriger! Du musst den ganzen Text untersuchen und alles (mit Zeilenangaben)
                     herausschreiben, was der Zirkusdirektor sagt und wie er sich verhält. Gehe folgendermaßen vor:

Zirkusdirektor:

- ist arrogant, von sich und seinem Tun überzeugt (Z. 15 - 16 "Hab aber die verdammt starke Nummer schon auf Plakaten angekündigt ..."; Z. 17 - 18 "Ist ja die steilste Attraktion der Vorstellung").

- ...

Zu Nr. 3c) Suche 3 passende Adjektive: sensationslüstern, laut, bescheiden, begeistert, abwartend, ekstatisch,
                    launisch, kritisch, aufgeregt, gespannt, zurückhaltend, schadenfroh

Zu Nr. 3e) sehr schwierige Aufgabe (optional)

Zu Nr. 4a) Diese Aufgabe dient nur zur Vorbereitung der Aufgabe 5.

Zu Nr. 4b) Nur mündlich und kurz

Zu Nr 5)     Die Hauptaufgabe (Umfang ca. 1/2 bis 1 Seite): Hier sollst du die ganze Erzählung aus der Sicht des Löwen
                     schreiben. Vergiss nicht, wer der Löwe ist!!! Sehr wichtig sind im Hauptteil die Gefühle und Eindrücke des
                     Löwen. Orientiere dich dabei an den Gefühlen und Eindrücken des "Tigers".

 



Donnerstag, 23.04. - Freitag, 24.04.20

 

S. 80 - 83 Aus einer anderen Perspektive schreiben

 

Mein Bruder hat grüne Haare

 

Aufgaben Nr. 1 - 6

 

 




Dienstag, 28.04. - Mittwoch, 29.04.20

 

S. 151 - 152 Komma bei Aufzählungen und Komma in Satzgefügen

 

Schreibe zuerst Überschrift und Merksatz/Merksätze ins Heft, dann die Aufgaben 1 und 2 

 

Seite 151, Nr. 1 - 2

Seite 152, Nr. 1 - 2



Montag, 4. Mai 2020

 

S. 153  Komma bei nachfolgenden Erklärungen, Einschüben

 

Schreibe zuerst Überschrift und Merksatz ins Heft, dann die Aufgaben 1 und 2 (Lösungen am Dienstag, ab 9.00 Uhr)

S. 153, Nr. 1

S. 153, Nr. 2



Dienstag, 5. Mai - Mittwoch, 6. Mai 2020

 Für diese Aufgabe hast du 2 Schultage Zeit. Lösungen gibt's am Mittwoch ab 14.00 Uhr.

 

S. 154  Zeichensetzung bei wörtlicher Rede

 

Schreibe zuerst Überschrift und Merksatz ins Heft, dann die Aufgaben 2 und 3

S. 154, Nr. 2 => Hilfe: Verwende die Sätze in der vorgegebenen Reihenfolge!

S. 154, Nr. 3