5. Woche nach den Pfingstferien: 13. Juli - 17. Juli 20
In der Woche vom 13. Juli - 17. Juli 20 ist die Gruppe 8a2 in der Schule und die Gruppe 8a1 macht die selben Aufgaben zu Hause mithilfe der Klassenhomepage.
Hier ist nochmal der Link zum Stundenplan bis zu den Sommerferien!
Keine weiteren Aufgaben im Fach Deutsch! Konzentriere dich auf Mathematik und Englisch!
Montag, 13. Juli - Mittwoch, 15. Juli 20 (3 Tage)
Buch, S. 20 - 21 Wiederholen und vertiefen
S. 20, Nr. 1a) mündlich
S. 20, Nr. 1b) schriftlich ins Heft - verwende die "Checkliste für schriftliche Stellungnahme" auf S. 21 dazu.
Donnerstag, 9. Juli - Freitag, 10. Juli 20 (2 Tage)
S. 18 Argumente ausformulieren
Nr. 1a) mündlich
Nr. 1b) schriftlich ins Heft
Nr. 2 schriftlich ins Heft
S. 19 Einleitung und Schluss schreiben
Nr. 1a) schriftlich ins Heft
Beispiel:
"Sport ist Mord", so lautet ... --> Redensart/Sprichwort
Nr. 1b) schriftlich ins Heft
Nr. 2 schriftlich ins Heft
Montag, 6. Juli - Mittwoch, 8. Juli 20 (3 Tage)
S. 16 - 17 Argumente in Texten erkennen
S. 16 mündlich
S. 17, Nr. 3 (Du kannst im Buch unterstreichen, da die Bücher nicht mehr gebraucht werden!)
S. 17, Nr. 4 schriftlich ins Heft
S. 17, Nr. 5 b), c) schriftlich ins Heft
Donnerstag, 2. Juli - Freitag, 2. Juli 20 (2 Tage)
S. 12 - 13 Überzeugende Beiträge formulieren
- Lies dir beide Seiten genau durch
- Mach dann S. 13, Nr. 2a, b, c, d schriftlich in dein Heft.
Montag, 29. Juni - Mittwoch, 1. Juli 20 (3 Tage)
S. 122 - 123 Texte überarbeiten - Argumente eindeutig formulieren
S. 122, Nr. 1 mündlich
S. 122, Nr. 2a) mündlich, Nr. 2b) schriftlich ins Heft
S. 123, Nr. 3a) schriftlich ins Heft, Nr. 3b) mündlich
Donnerstag, 25. Juni 20
S. 120 - 121 Texte überarbeiten
S. 120, Nr. 1
S. 121, Nr. 2
Montag, 22. Juni - Mittwoch, 24. Juni 20 (Lösungen und neue Aufgaben ab Donnerstag, 25. Juni)
Buch S. 110 - 113
Sachtexte und Schaubilder auswerten
- Lies zuerst die "Checkliste" auf S. 113 unten
- Bearbeite dann die Aufgaben:
S. 110, Nr. 1
S. 111, Nr. 2
S. 112, Nr. 3 und 4
S. 113, Nr. 5 und 6
Montag, 15. Juni - Dienstag, 16.Juni 20 (Lösungen und neue Aufgaben ab Mittwoch, 17. Juni)
Buch S. 98 - 99
Sachtexte zusammenfassen - Mit Sport durch die Freizeit zappen
Nr. 1
a, b mündlich; c,
d, e schriftlich
Nr. 2 a)
Du kannst im Buch unterstreichen und markieren, da die nächste 8. Klasse neue Bücher bekommt.
Nr. 2 b)
Schreibe erst den Basissatz (Einleitungssatz), dann die Zusammenfassung!
Nr. 3
Schreibe den richtigen der beiden Sätze ins Heft und schreibe darunter als Aufzählung 2 - 4 passende Textstellen:
- "..................". (Z. ... - ...)
Ältere Aufgaben
Woche vor den Pfingstferien: 25. Mai - 29. Mai 20
Donnerstag, 28. Mai - Freitag, 29. Mai (Lösungen gibt's am Freitag)
Buch, S. 96 - 97 Einen Sachtext erschließen - Big Brother und Co.
Zeiteinteilung (Vorschlag):
Donnerstag: S. 97, Nr. 1 - 5
Freitag: S. 97, Nr. 6 (Umfang 1/2 - 1 Seite)
Montag, 25. Mai - Dienstag, 26. Mai (Lösungen und neue Aufgaben gibt's am Mittwoch früh!)
Buch S. 94 - 95 Einen Erzähltext erschließen - Das schönste Mädchen
Zeiteinteilung (Vorschlag):
Montag: S. 95, Nr. 1 - 5
Dienstag: S. 95, Nr. 6 (Umfang 1/2 - 1 Seite)
Ältere Aufgaben
Buch, S. 76 - 79 Aus einer anderen Perspektive schreiben
Hilfestellungen zu den Aufgaben.
Zu Nr. 1a) Text mindestens zweimal sorgfältig lesen und Wörter, die du nicht verstehst im Wörterbuch nachschauen.
Zu Nr. 1b) Die Beantwortung dieser Fragen soll dir helfen, den Text besser zu verstehen. Wenn du sie nicht ohne Text
beantworten kannst, dann schau im Text nach. Schreibe in ganzen
Sätzen!
Zu Nr. 2) Für diese Aufgabe musst du unbedingt mit dem Grundwissen "Kurzgeschichte" auf Seite 180
arbeiten.
Suche für jedes der 3 Merkmale einer Kurzgeschichte passende Textstellen
und schreibe sie mit
Zeilenangaben heraus.
Zu Nr. 3a) Verwende nur die ersten 5 - 7 Zeilen. Kurze Beschreibung mit Zeilenangaben: Der Mann ist pleite (Z. 1 - 2)
und ...
Zu Nr. 3b) Diese Aufgabe ist schwieriger! Du musst den ganzen Text untersuchen und alles (mit Zeilenangaben)
herausschreiben, was der Zirkusdirektor sagt und wie er sich verhält. Gehe
folgendermaßen vor:
Zirkusdirektor:
- ist arrogant, von sich und seinem Tun überzeugt (Z. 15 - 16 "Hab aber die verdammt starke Nummer schon auf Plakaten angekündigt ..."; Z. 17 - 18 "Ist ja die steilste Attraktion der Vorstellung").
- ...
Zu Nr. 3c) Suche 3 passende Adjektive: sensationslüstern, laut, bescheiden, begeistert, abwartend, ekstatisch,
launisch, kritisch, aufgeregt, gespannt, zurückhaltend, schadenfroh
Zu Nr. 3e) sehr schwierige Aufgabe (optional)
Zu Nr. 4a) Diese Aufgabe dient nur zur Vorbereitung der Aufgabe 5.
Zu Nr. 4b) Nur mündlich und kurz
Zu Nr 5) Die Hauptaufgabe (Umfang ca. 1/2 bis 1 Seite): Hier sollst du die ganze Erzählung aus der Sicht des Löwen
schreiben. Vergiss nicht, wer der Löwe ist!!! Sehr wichtig sind im
Hauptteil die Gefühle und Eindrücke des
Löwen. Orientiere dich dabei an den Gefühlen und Eindrücken des
"Tigers".
Donnerstag, 23.04. - Freitag, 24.04.20
S. 80 - 83 Aus einer anderen Perspektive schreiben
Mein Bruder hat grüne Haare
Aufgaben Nr. 1 - 6
Dienstag, 28.04. - Mittwoch, 29.04.20
S. 151 - 152 Komma bei Aufzählungen und Komma in Satzgefügen
Schreibe zuerst Überschrift und Merksatz/Merksätze ins Heft, dann die Aufgaben 1 und 2
Seite 151, Nr. 1 - 2
Seite 152, Nr. 1 - 2
Montag, 4. Mai 2020
S. 153 Komma bei nachfolgenden Erklärungen, Einschüben
Schreibe zuerst Überschrift und Merksatz ins Heft, dann die Aufgaben 1 und 2 (Lösungen am Dienstag, ab 9.00 Uhr)
S. 153, Nr. 1
S. 153, Nr. 2
Dienstag, 5. Mai - Mittwoch, 6. Mai 2020
Für diese Aufgabe hast du 2 Schultage Zeit. Lösungen gibt's am Mittwoch ab 14.00 Uhr.
S. 154 Zeichensetzung bei wörtlicher Rede
Schreibe zuerst Überschrift und Merksatz ins Heft, dann die Aufgaben 2 und 3
S. 154, Nr. 2 => Hilfe: Verwende die Sätze in der vorgegebenen
Reihenfolge!
S. 154, Nr. 3